OGS der Johann-Walling-Schule 2022/23

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bietet die Johann-Walling-Schule die offene Ganztagsbetreuung (OGS) für ihre Schüler an. Träger diese Maßnahme ist die Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH.

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler beginnt während der Schulzeit um 11:35 Uhr und endet um spätestens 17:00 Uhr. Der OGS-Alltag lässt sich in folgende 3 Bereiche einteilen:

Mittagessen:

Die Kinder beginnen ihren Tag in der OGS nach dem Unterrichtsende mit einem leckeren, abwechslungreichen Mittagessen inklusive Nachtisch. Das kindgerechte Mittagessen, das auch Obst und Rohkost enthält, wird von "M&M Partyservice" aus Borken geliefert. Vegetarier, Allergiker und Mitglieder anderer Glaubensgemeinschaften werden bei der Erstellung des Speiseplans berücksichtigt.

Hausaufgaben:

Die Hausaufgaben sind fester Bestandteil im Tagesablauf. Alle Kinder erledigen nach dem Mittagessen ihre Hausaufgaben in jahrgangsbezogenen Hausaufgabengruppen. Die Kinder arbeiten unter Anleitung von Erzieherinnen und Erziehern in dafür vorgesehenen Klassenräumen. An 9 Stunden in der Woche unterstützen uns zusätzlich die Lehrerinnen und Lehrer bei den Hausaufgaben.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre Hausaufgaben selbständig und eigenverantwortlich erledigen. Wir achten darauf, dass die Kinder sauber arbeiten und ihre Hausaufgaben vollständig machen.

Freizeit:

Die OGS bietet den Kindern vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, damit sie ihre Freizeit aktiv und selbstbestimmend gestalten können. Die Gruppenräume sind altersgemäß in verschiedene Bereiche eingeteilt, z.B. Bastelecke, Bauteppich, Ruheecke und Spieltische. Natürlich wird auch der Schulhof und das Außengelände kreativ und vielseitig mit genutzt. Dazu zählen unter anderem das Fußballspielen, Seilchenspringen, Kettcar und Waveboard fahren, klettern oder im Sand buddeln.

Es finden aber auch sowohl offene Angebote als auch feste AGs statt. Die Angebote richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Wir bieten u.a. etwas im Bereich Sport, Kunst, Kochen/Backen und soziales Miteinander an.

Ansprechpartner:

Ihr Ansprechpartner für die OGS ist Kerstin Freitag,

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 11:35 bis 17:00 Uhr

an Brücken- und geöffnete Ferientagen von 8:00 bis 17:00 Uhr

An 25 Tagen im Jahr bleibt die OGS geschlossen.

Bastelanleitung Himmel und Hölle

Lernt hier, wie man jongliert!